Führeausweis Neuer Fahrausweis

Der Weg zum Führerausweis Kat. B

  1. Nothelferkurs absolvieren: Der Kurs ist 6 Jahre gültig.
  2. Gesuchs Formular für den Lernfahrausweis ausfüllen: Gesuchs Formular gleich ausfüllen und ausdrucken. Formular ausfüllen.
  3. Sehtest: Sehtest bei einem ermächtigten Optiker durchführen das Ergebnis im Gesuchs Formular eintragen lassen.  
  4. Lernfahrausweis beantragen: Für die Bestätigung der Personalien ist es zwingend Pass/ID bei der Einwohnerkontrolle, Polizei oder Strassenverkehrsamt vorzuweisen. Zwei farbige Passfotos im Format 35x45mm mitnehmen.
  5. Vorbereitung auf die Theorieprüfung: Mit dem Lehrbuch der Führerausweis, theorie24 oder einer VIP-Card (Theorielernsoftware) kann bei mir bezogen werden.
  6. Theorieprüfung: Die Theorieprüfung ist frühestens 1 Monat vor Erreichen des erforderlichen Mindestalters möglich.
  7. Lernfahrausweis: Nach bestandener Theorieprüfung erhältst du den Lernfahrausweis. Nun kannst du bei mir den lehrreichen praktischen Fahrunterricht besuchen.

Fahren ab 17 Jahren

Ab dem 1. Januar 2021 kannst du bereits mit 17 Jahren mit einer Begleitperson (siehe Lernfahrausweis, Seite 4) Auto fahren. Du musst jedoch eine Lernphase von 12 Monaten durchlaufen, bevor du die praktische Prüfung absolvieren kannst. Das Ziel dieser Lernphase ist es, Erfahrungen zu sammeln. Ich empfehle dir, dass du zu Beginn deiner Fahrausbildung bei mir eine professionelle Grundausbildung (Vorschulung, Grundschulung, Hauptschulung, Manöver) absolvierst und dieses erworbene Wissen bei deinen privaten Fahrten anwenden und vertiefen kannst. Vor der praktischen Prüfung folg dann noch der letzte Schliff mit der Perfektionsschulung.

Alle, die den Lernfahrausweis vor dem 20. Lebensjahr erwerben, müssen die obligatorische 12-monatige Lernphase durchlaufen.